Wie alles begann...


Es war ein historischer Moment, als sich 2015 im September 193 Staaten auf 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung einigten. Seit wir davon erfuhren, haben uns die international als Sustainable Development Goals (SDGs) bezeichneten Ziele begeistert. Aber anstatt über die Dinge zu schreiben, die in der Welt falsch liefen, wollten wir die positiven Geschichten erzählen. Das seventeen goals Magazin war geboren!

Es erzählt inspirierende Geschichten vom Wandel und motiviert zum eigenen Handeln. Es erscheint digital und auch als gedruckte Ausgabe. Als solche liegt es in regelmäßigen Abständen der ZEIT und dem TAGESSPIEGEL bei. Falls Sie es verpasst haben: auf unserer Startseite steht es zum digitalen Durchblättern bereit.

Und für noch mehr gute Nachrichten abonnieren Sie gerne unseren 4 x jährlich erscheinenden Newsletter. Lernen Sie hier unsere Teammitglieder kennen, die – gemeinsam mit vielen freien Journalistinnen und Journalisten – unser Magazin möglich machen.

Unser Team

Andreas Kruk

Herausgeber, seventeen goals Magazin

"Dinge, die heute noch nicht vorstellbar sind, können zum Mainstream, zur Selbstverständlichkeit werden. Indem wir die Nachhaltigkeitsziele stärken, tragen wir dazu bei."

Iris Rodriguez

Herausgeberin / Chefredaktion, seventeen goals Magazin

"In der Recherche- und Redaktionsarbeit immer wieder zu sehen, wie viele gute Nachrichten es zu erzählen gibt, begeistert uns. Es sind genau diese positiven Geschichten vom Wandel, auf die wir aufmerksam machen möchten."

Sayanti Sengupta

Online-Redakteurin, seventeen goals Magazin

"Superhelden sind überall unter uns, sie tragen keinen Umhang, berühren jedoch unser Leben und machen die Welt zu einem besseren Ort. Ich möchte sie finden und ihre Geschichten erzählen!"

Anke Thiele

Art Direction, seventeen goals Magazin (digital/lokal)

"Nachhaltiges Handeln ist die Zukunft und löst viele unserer Probleme. Mir macht es großen Spaß, Teil der Lösung zu sein und meinen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit zu leisten."

Yasmina Issa

REDAKTIONSASSISTENZ (FREELANCE), seventeen Goals Magazin

"Für mich führt jeder kleine Schritt zu einem großen Ganzen, weil aber genau diese kleinen Schritte oft in der Flut aus schlechten Nachrichten untergehen, sehe ich unsere Aufgabe darin das Positive festzuhalten um jeden zum stetigen Wandel zu motivieren."

Malte Selau

Media Consultant, seventeen Goals Magazin

"Zur Erreichung der 17 Nachhaltigkeitsziele leisten Unternehmen und der Dritte Sektor einen sehr wesentlichen Beitrag. Es ist wichtig, dass auch darüber berichtet wird. Mir macht es Freude, diese Akteure in einem Magazin zusammenzuführen und zum Mitmachen aufzurufen."
clara-wirth

Clara Wirth

social media koordinator, seventeen Goals Magazin

"Ich denke, wir können alle etwas zur Erreichung der 17 Nachhaltigkeitsziele beitragen, indem wir positive Geschichten suchen und aus ihnen lernen. So können wir vielleicht zu Menschen werden, die etwas verändern."
Lasst uns die Ziele bekannter machen:
Einfach durchklicken und Geschichten zu jedem der 17 Ziele entdecken