Design Thinking und fast 500 Teilnehmer aus ganz Deutschland: Aufgeteilt in 50 Gruppen und zu insgesamt 38 Challenges ging es los. Über die Methodik des Design Thinking wurden Problemstellungen formuliert und Persona vorgestellt, deren Herausforderungen es zu lösen galt. Mit diesen Persona fällt es leichter, Ideen zu entwickeln, es wird konkret, die Teilnehmer überlegen im Detail, was gebraucht wird, um zu einer Lösung zu kommen.

Aus den über 50 Lösungen für Herausforderungen im lokalen Umfeld wurden schließlich 17 ausgewählt und heute, Montag, 11. Mai, um 18 Uhr live im Youtube-Kanal von #17 Ziele und Festival der Taten präsentiert. Bei den Gewinner-Ideen ging es um solidarischere Städte und Nachbarschaften, um das Zusammenbringen von Menschen, etwa durch einen "Verbindungsbus", durch Sport- und Gesundheitspatenschaften oder durch die Übernahme von Gartenarbeit durch Schulklassen.  Aber auch nachhaltiger Konsum war eine Challenge, die viele Teilnehmer angenommen haben. Mit ihren Ideen stärken sie den Unverpackt-Gedanken, z.B. durch spezielle Bereiche in bekannten Supermarktketten oder durch Enkaufsgemeinschaften zur Verringung der Preise. Und nicht zuletzt sind es auch die Ziele selbst, die bekannter gemacht werden sollten, wie mit der fiktiven Social Media Kampagne "17 Challenges in 17 Sekunden" – eine spielerische Auseinandersetzung , die Spaß macht.

Hier die Präsentation der besten Ideen im Video: