Rotes und blaues Licht so weit das Auge reicht – in wogenden Wellen gleitet es über ein von Dunkelheit umgebenes Feld in Lelystad in den Niederlanden. Eine beeindruckende Kunstinstallation und doch weit mehr als das: GROW ist inspiriert von der Wissenschaft, die erforscht, wie bestimmte "Rezepte" von Licht das Wachstum und die Widerstandsfähigkeit von Pflanzen verbessern können.

„Die meiste Zeit nehmen wir die riesigen Agrarflächen der Erde, die uns ernähren, kaum wahr“, hatte der Designer mit Sitz in Rotterdam beobachtet. Daran wollte er etwas ändern und ging in den intensiven Austausch mit Wissenschaftlern wie etwa dem weltweit führenden Experten für Pflanzen-Photobiologie, Prof. Dr. Wargent. GROW sei ein faszinierendes Projekt, so der Chief Science Officer bei BioLumic.

GROW ist außergwöhnliche AgrarKultur

"Die Lichtinstallation GROW wird von wissenschaftlichen Untersuchungen unterstützt, die zeigen, dass bestimmte Rezepturen von blauem, rotem und ultraviolettem Licht das Pflanzenwachstum fördern und den Einsatz von Pestiziden um bis zu 50% reduzieren können,“ erklärt der Wissenschaftler, der auch Teil des Teams von Designern und Experten rund um Daan Roosegaarde war.

Über einen Zeitraum von zwei Jahren trafen sie sich im Studio Roosegaarde, der Wageningen University & Research, dem Springtij Forum und dem Weltwirtschaftsforum in Davos. Durch ihr gemeinsames Denken und die kreative Power von Studio Roosegaarde bekommt das Wort "Agrarkultur" eine neue Bedeutung, weil es Landschaften als lebende, kulturelle Kunstwerke neu interpretiert.

Roosegaarde selbst bezeichnet seine Installation etwas poetischer als „eine Traumlandschaft“. Es bestehe, so der Visionär, aus einem designbasierten Lichtrezept, das ein über 20.000 Quadratmeter großes Feld – im Projektstart waren es Lauchpflanzen – beleuchtet.

Daan Roosegaarde uin seinem Studio, mit GROW stärkt er nachhaltige Landwirtschaft
Fasziniert von Licht – Daan Roosegaarde in seinem Studio in Rotterdam @Studion Roosegaarde

Gemeinsam für nachhaltige Landwirtschaft

Die Lichtinstallation ist Teil des Artist-in-Residence-Programms der Rabobank, die mit ihren Sparprodukten Projekte gegen Lebensmittelverschwendung auf der ganzen Welt unterstützt.

"Es ist wirklich inspirierend, mit einem Künstler wie Daan Roosegaarde daran zu arbeiten, wie wir gemeinsam eine bessere Welt schaffen können.“

So schwärmt Wiebe Draijer, Vorsitzender des Vorstands, Rabobank, und unterstreicht dabei die Bedeutung von Innovationen im Landwirtschaftssystem. Die Fragen, die sich Roosegaarde während des Projekts immer wieder stellt, beschäftigen auch die Bank: Wie kann modernes Lichtdesign Pflanzen helfen, nachhaltiger zu wachsen? Wie können wir für nachhaltige Themen Aufmerksamkeit schaffen? Und wie können wir den Landwirt zum Helden machen?

Weltweit das Pflanzenwachstum verbessern

Roosesgaardes Antwort: Die Schönheit von Licht und Nachhaltigkeit nicht nur als Utopie zeigen, sondern als eine Protopie, die sich Schritt für Schritt verbessert. Roosegaardes Plan: Mit dem blauen und roten Licht in 40 weiteren Ländern für besseres Pflanzenwachstum sorgen und den Landwirten langfristig helfen.
So bekommt das Wort "Agrarkultur" eine neue Bedeutung, weil es Landschaften als lebende, kulturelle Kunstwerke neu interpretiert.

Der Film GROW zeigt, dass das Projekt gut für die Natur sein kann und gleichzeitig ein hoffnungsvolles Licht an die Menschen sendet.

In den letzten Jahren hat der Niederländer zahlreiche Installationen mit Licht geschaffen, aber auch andere Projekte zur Nachhaltigkeit, wie etwa den Smog Free Tower, über den wir berichtet haben. Der Tower filtert in von Smog stark belasteten Metropolen die Schmutzpartikel aus der Luft, gibt den Menschen wieder Raum zum Durchatmen und stellt aus den Schmutzpartikeln sogar noch wunderschöne Schmuckstücke her.

Mehr zu Daan auf der Webseite von Studio Roosegaarde

Headerbild: @Studio Roosegaarde