Wir freuen uns, den zweiten seventeen goals Blog Award Juli 2020 an Alexandra, ihren Blog livelifegreeen und ihren  Beitrag "Ohne Rassismus kein Klimawandel – Klimaschutz ist bunt" " zu verleihen.

Es ist ein gelungener Beitrag, der den in der Öfentlichkeit bisher noch nicht ausreichend besprochenen Zusammenhang zwischen Kliawandel und Rassismus herstellt Damit spricht sie zwei hochaktuelle Themen an. Die Bloggerin und Wissenschaftlerin Dr. Alexandra Achenbach spannt den Bogen von allgegenwärtigem Rassismus bis hin zum globalen Süden, wo die Menschen unter den Folgen von Ressourcenausbeutung  und Konsum zu leiden haben. Aber sie zeigt auch Wege auf, was jeder gegen Rassismus tun kann und wie jeder sein Konsumverhalten überdenken und ändern kann.

Alexandras Kinder haben ihre sicht auf Nachhaltigkeit verändert

Drei Fragen an Dr. Alexandra Achenbach

Warum hast du ein Nachhaltigkeits-Blog ins Leben gerufen?

Als Biologin und Ökologin war mir das Thema Umweltbewusstsein zwar nie fremd, aber die Initialzündung für mehr Nachhaltigkeit in unserem Leben war am Ende die Geburt unserer Kinder. Plötzlich sieht man die Verantwortung, die wir alle für die Zukunft tragen, deutlich vor sich, und das gab uns letztendlich die Energie, aktiv damit zu beginnen, unseren Alltag zu analysieren und Schritt für Schritt zu fairändern. Und auf livelifegreen könnt ihr mich auf unserer grünen Reise begleiten und mit dabei sein.

Jeder kann zur Nachhaltigkeit beitragen – was ist dein bester Tipp für unsere Leserinnen und Leser?

Einfach loslegen und sich von kleinen (oder größeren) Rückschlägen nicht entmutigen lassen. Niemand ist perfekt und jede Veränderung braucht ihre Zeit... aber eines steht felsenfest: Schritt für Schritt werden wir alle gemeinsam zum Ziel kommen.

Wenn du noch heute etwas verändern könntest, was wäre das?

Ich würde den Politikern und Entscheidern mehr Mut anhexen, denn wir brauchen Menschen, die sich trauen, mit ihren Visionen die Zukunft positiv zu gestalten und die andere für Veränderung begeistern können.

Danke, Alexandra!

Und hier geht's nochmal zu allen Nominierten für Juli

An dieser Stelle möchten wir noch einmal den anderen Nominierten danken:  Sarah von minimalwaste, nerd up, Albert-Schweitzer-Stiftung, Nina von greenmiracle, Cordula von wiressenpflanzen sowie moinworld (Hier geht's zu den Blogbeiträgen)

Mit ihren Tipps, Anregungen und klugen Gedanken inspirieren sie andere zu mehr  Nachhaltigkeit.