Die indische Umweltaktivistin, Atomphysikerin, Philosophin und Autorin Vandana Shiva gehört zu den weltweit stärksten und lautesten Gegnern von Monsanto. Und in gewisser Weise ist sie der Rockstar der internationalen Bewegung für

  • nachhaltige Ernährung,
  • freies Saatgut,
  • Umweltschutz und
  • Artenvielfalt.

Angefangen hat ihr nun rund 40 Jahre andauernder Kampf gegen die Ausbeutung unserer Lebensgrundlagen in den 1970er Jahren. Damals engagiert sie sich in der ersten großen  Umweltschutzbewegung Indiens, der Chipko-Bewegung: vor allem Frauen kämpften gegen die kommerzielle Abholzung  und die daraus resultierende Zerstörung ihrer Lebensgrundlagen.

Mit ihrem lebenslangen Engagement unterstützt Vandana Shiva insbesondere die Ziele 2 (kein Hunger), 5 (Geschlechtergerechtigkeit), 10 (weniger Ungleichheit) und 15 (Leben an Land) der 17 Nachhaltigkeitsziele.  

Der französische Journalist und Autor Lionel Astruc hat Vandana Shiva in den letzen 10 Jahren immer wieder begleitet. In dem Buch "Eine andere Welt ist möglich" aus dem Oekom Verlag erzählt er vom anhaltenden Kampf der mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichneten Aktivistin.

"Eine andere Welt ist möglich", Vandana Shiva und Lionel Astruc, Oekom Verlag

Headerbild: Don Raridon by unsplash