Um engagierte Bloggerinnen und Blogger rund um Nachhaltigkeitsthemen zu inspirieren, tragen wir ihre wichtige Arbeit noch mehr in die Breite – denn nur gemeinsam können wir die Ziele erreichen und noch mehr Menschen für ein nachhaltiges Leben begeistern. Auch im November haben wir die  Top 5 Blogbeiträge ausgewählt, die wir hier vorstellen.

(Ziele 12, 17) In Caros Blogbeitrag als Gastbeitrag Wie durch nachhaltiges Design ein echter Wandel geschaffen werden kann im Blog  von dasselbe in grün geht es um die Kommunikation von Unternehmen und wie sie diese nachhaltig aufstellen können und so  durch nachhaltiges Design Wandel geschaffen werden kann – dass dabei auch noch Good Vibrations entsehen, fühlt sich gut an!


(Ziele 7,11,12) Gut recherchiert und sehr aktuell: Kerstins Blogbeitrag Elektroauto, Diesel oder Benziner? auf ihrem Blog laboratorium-nachhaltigkeit gibt einen sehr guten Überblick, zahlreiche Grafiken, Erklärungen zu Stromarten, wie das ist mit den Ladeläulen und einiges mehr. Kurz: eine gute Entscheidungshilfe für alle, die nicht so sicher sind, ob sie ein neues Auto, ein altes Auto oder einfach gar kein Auto kaufen sollen.


(Ziele 12, 14) Braucht man in der Coronakrise wirklich so viel mehr Plastik, um uns vor dem Virus zu schützen? In ihrem Blogbeitrag Der Mythos vom hygienischen Plastik: Wie die Plastik-Lobby die Corona-Krise ausnutzt in ihrem Blog mehralsgruenzeug.com macht Jennifer auf den Wahnsinn rund um Einweg-Plastik in Pandemiezeiten aufmerksam, untersucht, was dahintersteckt und analysiert auch das eigenesVerhalten. Toller Beitrag, der gleich auch noch zum Greenpeace-Report zu dieser Thematik verlinkt.


(Ziel 12) Shia Su greift in ihrem Blog wastelandrebel.com das wichtige Thema der nachhaltigen Geldanlage auf. Ihr Blogpost Nachhaltige Renteversicherungen und Altersvorsorge gibt einen guten Überblick darüber, wie faire Geldanlage funktioniert und wie sie wirkt. Dazu gibt es viele wertvolle Verlinkungen und Informationen, wie man selbst aktiv werden kann.


(Ziel 12, 13) Natürlich hat nicht jeder einen Hund, aber bestimmt kennt jeder jemanden mit einem Vierbeiner. Wie auch immer: Uns gefällt dieser Blogbeirag Vegane Hundeernährung – gefährlicher Trend oder sinnvolle Alternative von Maike auf ihrem Blog hundsinn.com und die Frage: Könen Hunde auch mit pflanzlichen Proteinen versorgt und glücklich werden? Spannender Gedanke – eine Auseinandersetzung damit lohnt sich.