Ungleichheit ist vom Boden aus oft schwer zu erkennen. Aus diesem Grund wählte der südafrikanische Fotograf Johnny Miller die Vogelperspektive, um die Unterschiede zwischen Arm und Reich zu zeigen. Mit seinem Projekt Unequal Scenes leistet er einen Beitrag zum Erreichen von Nachhaltigkeitsziel 10, indem er auf die ungleichen Lebensbedingungen aufmerksam macht. Durch die kreativ-künstlerische Umsetzung entstehen Fotos, die Gesellschaften und ihre soziale und wirtschaftliche Ungerechtigkeit entlarven – der südafrikanische Fotograf Johnny Millers zeigt, wie Reich und Arm nebeneinander leben und dennoch untrennbare, unsichtbare Mauern zwischen ihnen stehen.

Die einen haben alles: grünes Gras und Platz, Strom, Wasser und Pools, Autos und Verkehrsmittel – die anderen leben in Hütten mit zehntausenden Armen in Slums. Wir sehen nicht die Leben der Menschen, aber wir können sie erahnen und erkennen, dass sie nebeneinander zur gleichen Zeit, am gleichen Ort stattfinden.

Armut, Ungleichheit und Storytelling

Millers Art des Geschichtenerzählens erfordert eine Menge Recherche im Vorfeld. Um die Stellen zu finden, an denen er seine Drohne steigen lassen kann, wertet der 38-Jährige Karten von Slums aus, führt Gespräche mit Menschen und besucht Experten, verfolgt die Nachrichten, findet wichtige Informationen in Volkszählungsdaten und stützt sich nicht zuletzt auf seine eigenen Erfahrungen – vor allem in den Vereinigten Staaten und in Südafrika.

Ist ein Ort erst einmal herausgefiltert, muss ein Flugplan ausgearbeitet werden, Luftverkehrsgesetze, Flugsicherheit, Personenschutz, Wetter, Zeit und viele weitere Faktoren müssen berücksichtigt werden.

"Unequal Scenes veranschaulicht die geschriebene Geschichte unserer Welt auf eine neue Art und Weise. Die Narben innerhalb unseres städtischen Gefüges, die so von oben sichtbar werden, können ein Gefühl der Überraschung hervorrufen.“

Nach Drohnenaufnahmen in Tansania, Kenia, Südafrika, Indien, Mexiko und den USA will der Fotograf das Projekt auf Lateinamerika und Südostasien ausweiten und dann auch Fotos und Porträts der Einwohner hinzufügen.

Mit seinen Arbeiten war Johnny Miller auch für den SDG Action Award 2019 nominiert und Finalist in der Kategorie „Visualizer“.

© Vielen Dank, Johnny Miller, dass wir einen Teil deiner Bilder hier zeigen dürfen. Mehr von Ungleiche Szenen: Instagram