Gärten in München sind überraschend vielfältig: Es gibt Experimentier- und Mitarbeitergärten, therapeutische und pädagogische Gärten, Kräutergärten, Nachbarschafts-, Gemeinschafts- und Prälatengärten. Dort wird gegraben, gerecht, gepflanzt – eine Graswurzelbewegung im wahrsten Sinne. Viele dieser grünen Oasen sind Teil des Netzwerks „Urbane Gärten München“. Ins Leben gerufen haben das Netzwerk fünf Münchner Stiftungen, koordiniert wird es von der Bürgerstiftung München.

„Es ist ein schönes Projekt, das zeigt, wie Menschen durch Engagement ihre Stadt nachhaltig mitgestalten können“, erklärt Carmen Paul, eine der Geschäftsführerinnen der Bürgerstiftung. Die Stiftung fühle sich dem Gedanken der Nachhaltigkeit verpflichtet, so die Münchnerin, und achte bei der Auswahl der Projekte darauf, dass sie zu den 17 Nachhaltigkeitszielen passen.

Mit solchen kleinen, überschaubaren Projekten vor Ort, mit denen sich die Menschen gut identifizieren können, trägt die Bürgerstiftung dazu bei, die globalen Nachhaltigkeitsziele lokal umzusetzen. So unterstützt und koordiniert sie auch gemeinsam mit Partnern die Münchner Initiative Nachhaltigkeit (MIN). Dieses Bündnis von inzwischen über 50 lokalen Organisationen hat es sich zur Aufgabe gemacht, an der Umsetzung der 17 Ziele in München mitzuwirken und dabei die Stadtgesellschaft aktiv einzubeziehen.

„Die Initiative ist, glaube ich, einzigartig“, erklärt Carmen Paul, „zumindest ist mir nicht bekannt, dass es das in der Form in Deutschland schon gibt.“

München für mehr Nachhaltigkeit

Am 4. Februar 2019 wird die erste Münchner Nachhaltigkeitskonferenz stattfinden. In kreativen, für alle offenen Themenmanufakturen entwickeln engagierte Menschen in Bayerns Landeshauptstadt Ideen und Umsetzungsvorschläge, zum Beispiel in den Manufakturen „Klimaschutz und Erneuerbare Energien“ zu den Zielen 7 und 13 oder „Bildung für nachhaltige Entwicklung und globales Lernen“ zu Ziel 4. Die Bürgerstiftung nutzt ihr großes Netzwerk, um möglichst viele Menschen auf die Nachhaltigkeitsziele aufmerksam zu machen. Damit wird sie auch gleich noch Ziel 17, „Partnerschaften zur Erreichung der Ziele“, gerecht.

Mitmachen:

Über 300 Bürgerstiftungen in Deutschland freuen sich über noch mehr Bürgerinnen und Bürger, die sich einbringen.