Sie konten sich in den letzen Tagen von der deutschen Landwirtschaft ein Bild machen. Was ist Ihre Botschaft für Deutschland?

Keines der Gifte, die heute in der Landwirtschaft eingesetzt werden, hat eine positive Rolle in der Landwirtschaft. Das ist die Botschaft, die ich während meines Aufenthalts hier verbreiten möchte, und ich glaube wirklich, dass Deutschland, das heute die reichste und wohlhabendste Wirtschaft ist, die im Gegensatz zu vielen anderen Volkswirtschaften stabil ist, bis 2030 zu 100 Prozent ökologisch sein kann - ohne Gift!

Aber müsste das nicht auch politisch gewollt sein?

Ich denke, wenn wir uns die Politik ansehen, ja, da ist es schwierig. Aber wir dürfen nicht vergessen, auch die Politik verändert sich. Nur so ist das Wiederaufleben von intolerantem Denken zu erklären, das auch in der deutschen Politik wieder zu sehen ist. Also, auch die Politik verändert sich. Aber diese institutionelle Politik ist nur ein Teil. Der andere Teil ist die Macht der Menschen. Schauen Sie sich an, wie Millionen junger Menschen auf die Straße gegangen sind! Man kann Fridays for Future nicht ignorieren. Darin stekcen ein Energieniveau und eine Energiequelle, durch die Dinge möglich werden, die bisher für unmöglich gehalten werden.

Ihre Bewegung für eine giftfreie Landwirtschaft bis 2030 - wie machbar ist sie?

Ich habe an der Verbreitung von Bio in Indien gearbeitet, wo alle davon ausgingen, dass die grüne Revolution der richtige Weg nach vorn sei. Ich wurde geächtet, weil ich 1984 nach der Gewalt im Punjab das Buch "Grüne Revolution" geschrieben hatte. Heute wollen sechs indische Bundesstaaten den Weg in die ökologische Landwirtschaft einschlagen. 40 französische Bürgermeister haben gesagt, dass sie keine Gifte, Pestizide und Glyphosat mehr zulassen werden. Die Bewegung gegen Glyphosat hatte Millionen von Unterschriften. Es handelt sich also nicht um eine statische Situation, sondern um einen sehr dynamischen Prozess, bei dem die Menschen auf der ganzen Welt sagen:

"Genug von den Giften, genug von einer Landwirtschaft, die den Planeten und die Kleinbauern und die Ernährung und Gesundheit zerstört."

Was sollen wir also tun?

Zunächst müssen wir die Subventionen stoppen, die die falsche Art der Landwirtschaft fördern.

Was sagen Sie den Menschen, die behaupten, man brauche Pestizide brauche, um 10 Milliarden Menschen zu ernähren?

Deren Argumentation basiert auf einer ganz großen Lüge. Denn 90 % der in industrieller Monokultur-Landwirte hergestellten Rohstoffe Mais und Soja werden für Biokraftstoff und Tierfutter verwendet. Sie sollten also aufhören, es immer so darzustellen als würden sie die Welt ernähren. Zweitens; wenn man die Ernährung pro Hektar misst, produziert die biologische Landwirtschaft mehr.

Was hat Ihnen Ihre Arbeit der letzten 34 Jahre gezeigt?

Unsere Arbeit über Ernährung pro Hektar, Gesundheit pro Hektar hat gezeigt, dass wir, wenn wir anfangen, die biologische Vielfalt zu erhalten und zu intensivieren, nicht nur den Planeten schützen, sondern auch die Natur verjüngen und mehr Nahrungsmittel produzieren können, um die Menschen zu ernähren.

Die einzige Möglichkeit, die Welt zu ernähren, ist also, mit der Natur zu arbeiten, denn Nahrung ist für alle Lebewesen. Die Schmetterlinge brauchen Nahrung, die Bienen brauchen Nahrung, und es ist kein Zufall, dass deutsche Imker verseuchten Honig auf die Türschwellen ihres Landwirtschaftsministerims kippen  ein Signal für das Recht der Bienen auf gutes Futter.

In Ihrem Buch "Eine andere Welt ist möglich" sprechen Sie vom zivilen Ungehorsam. Was meinen Sie damit?

Was ich mit zivilem Ungehorsam meine, ist das, was Gandhi damit meinte. Gandhi schuf das Wort "Satyagraha" für zivilen Ungehorsam. Satya ist die Wahrheit, Agraha ist die Kraft. Für mich bedeutet ziviler Ungehorsam, die Wahrheit nicht zum Schweigen bringen zu lassen, indem man die Wahrheit seines Gewissens nutzt, die Wahrheit in seinem Inneren, um Nein zu sagen und ungerechte Gesetze nicht zu befolgen, Gesetze, die den Planeten zerstören, Gesetze, die die Menschenrechte wegnehmen.

Ebenso wissen wir, dass die Natur uns Samen gibt, und unsere Vorfahren haben sie entwickelt. Wir schulden es den zukünftigen Generationen, jedes Saatgut zu retten, wir werden nicht die Gesetze befolgen, die GVO und Glyphosat erlauben, wir werden nicht die Gesetze befolgen, die es zu einem Patentmonopol von Bayer Monsanto machen. Wir werden Saatgut retten! Und dieses Satyagraha ist das, was meine Arbeit in den letzten drei Jahrzehnten geleitet hat.

Wie können junge Menschen ungehorsam sein und Maßnahmen ergreifen?

Die jungen Leute stehen bereits auf und tun, was sie können, so wie die Idee der Fridays-Bewegung. Die Macht des Satyagraha und des zivilen Ungehorsams ist keine leere Macht. Man kann nicht Nein zur Zerstörung sagen, ohen Alternativen zu schaffen. Deshalb lautet der Titel meines Buches: "Eine andere Welt ist möglich".

Was möchten Sie unseren Leserinnen und Lesern mit auf den Weg geben?

Lasst jede Woche einen Garten wachsen. Verwandelt jede Schule in einen Garten, verwandelt jede Gemeinde in einen Garten.

Denkt daran, dass ihr keine Waren esst, sondern Geschenke des gesamten Nahrungsnetzes der Natur. Nicht zu vergessen:  90% von uns sind nicht wir! Vielmehr ernähren wir unser Darm-Mikrobiom, das aus 100 Billionen Mikroben besteht.

Wir müssen also das Denken des Anthropozäns ablegen, dass der Mensch eine isolierte Spezies ist. Wir sind doch eine wandelnde mikrobielle Biodiversität. Wir sind ein Wald in uns. Also, nähren Sie ihn. Und wenn man sein Inneres nährt, dann nährt man auch das Äußere.  Die Gesundheit des Planeten und des Individuums ist eine einzige, zusammengehörende Gesundheit, und darum ist es das Recht und die Pflicht, gute Lebensmittel anzubauen und zu essen. Ich verstehe das als die Demokratiebewegung unserer Zeit.

Was möchten Sie in diesem Jahrzehnt erreichen?

Alle einheimischen Kulturen, einschließlich meiner eigenen, nahmen wir die Erde als eine Familie, wir gehen überall auf der Welt hin, wir sind alle eine Familie. Diese Vorstellung, dass die Menschen anderen Spezies überlegen sind, dass die Natur zerstört werden kann, dass Frauen minderwertig sind, dass andere Spezies minderwertig sind - das muss aufhören! Ich würde das nächste Jahrzehnt gerne als das Auflösen des Kolonialismus, des Anthropozentrismus und des kapitalistischen Patriarchats sehen. Und dies ist kein Text, der an den Universitäten gelehrt werden sollte. Wir müssen das Leben zurückfordern. Und die Frauen sind die Führer des Übergangs zu diesem Leben.

50 Jahre Aktivismus, was treibt Sie immer wieder an?

Meine Nicht-Trennung vom Universum, meine Nicht-Trennung von der Gesellschaft, die Kultur der Demut, meine Erkenntnis, dass eine Frau in einem Dorf viel mehr weiß, als ich jemals wissen werde.

Sie sind ein inspirierender Change-Maker. Wer inspiriert Sie?

Gandhi. Und gewöhnliche, hart arbeitende Menschen. Und natürlich die Frauen, die die Welt am Laufen halten. Selbst wenn ihre Arbeit ungezählt ist und ihr Wissen keine große Beachtung findet  sie inspirieren mich.

Sind Sie hoffnungsvoll für die Welt, die noch kommen wird? Mit Themen wie dem Klimawandel und der globalen Erwärmung?

Hoffnung ist, wie jede andere Eigenschaft, nicht selbstverständlich. Sie wird kultiviert. Und ich bin hoffnungsvoll, weil ich die Hoffnung täglich kultiviere.

Ich mag denken, oh mein Gott, das sieht schrecklich aus! Aber was kann ich tun? Meine kleinen Schritte, wie kann ich helfen, sie zu vervielfachen? Indem ich mit Menschen arbeite! Also kultiviere ich die Hoffnung und bin sehr hoffnungsvoll. Die Farmen der Navdanya-Bauern bauen mehr Lebensmittel an und verdienen zehnmal mehr als die wachsenden Waren für die Weltwirtschaft. Am wichtigsten ist, dass sie stolz sind, dass sie glücklich sind und dass ihre Gesichter strahlen. Auf dem Tisch haben sie eine Vielfalt an Gerichten, denn wenn man Vielfalt anbaut, isst man Vielfalt, und das ist ein reiches Leben. Das gibt mir Hoffnung.

MITMACHEN

Lokal und saisonal einkaufen und essen. Informiert sein, woher das Obst, Gemüse und Fleisch kommt, das wir kaufen. Das Recht auf gute, gesunde Nahrung einfordern. Und wenn möglich: Anpflanzen, z.B. in einem kleinen Gemüsegarten oder einem Urban Gardenin gProjekt

BUCHTIPP

Mit ihrem Buch "Eine andere Welt ist möglch" ruft die indische Wissenschaftlerin und global bekannte Umwelt- und Menschenrechtsaktivistin Vananda Shiva zu zivilem Ungehorsam auf. Sie macht auf die übergroße Macht von Unternehmen aufmerksam und erzählt von ihren Erlebnissen. Es geht um die Macht über unsere Nahrung genauso wie den Krieg um die Rohstoffe oder den Aufruf zur Befreiung des Saatguts (hier zum spannenden Beitrag über den Hochsicherheits-Tresor für Saatgut in Spitzbergen). Das Buch entstand im Gespräch mit Lionel Astruc und ist im oekom Verlag erschienen.

Bild: Victor Rodriguez